Chronik 1994 - 1997
1994 spielte der Akkordeonclub 1968 Bammental, zusammen mit anderen ortsansässigen Vereinen, seine erste Kassettenaufnahme "Bammental, wie es singt und klingt" ein. Nach den Sommerferien trat Maya Niethard ihre Aufgabe als Ausbilderin an, um mehr Kapazitäten für neue Schüler zuschaffen.
Die letzen Jahre hatten die Gemeinschaft im Verein ungemein gestärkt und das wirkte sich auch auf die geplanten Aktivitäten aus. Im Februar 1995 wurde Maya Niethard zur Jugendleiterin gewählt, um so mit dieser Position die Interessen des Vereinsnachwuchses zur Geltung zu bringen. Vom 3.-10. Juni fuhr eine buntgemischte Gruppe mit dem Hausboot eine Woche lang die Mecklenburg-vorpommerische Seenplatte ab. Mit an Board waren nicht nur Instrumente, sondern auch etliche Pfund Spargel, mit denen eine neue Tradition geboren werden sollte. Auf diese Weise wurde das Spargelessen zu einer festen Instanz im jährlichen Veranstaltungskalender. Es folgten noch zahlreiche kleiner Engagements, bei denen das Orchester musikalisch untermalte und das abschließende Jahreskonzert.
1996 nahm der Akkordeonclub an mehreren Freundschaftsspielen teil und gestaltete sein Jahreskonzert zusammen mit dem Accordeon Club de la Brie, der der Einladung nach Bammental vom 1.-3. November gerne gefolgt waren. Im Sommer fand die zweite Hausboottour statt. Diesmal gondelte man auf den französischen Kanälchen umher.
Das Gartencentrum Scheid, deren Inhaber Horst Scheid ein hochverdientes Mitglied des Vereins ist, feierte 1997 sein Firmenjubiläum und so ließ es sich das Orchester nicht nehmen, die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung zu übernehmen. Trotz einsetzenden Hagels spielten die Musiker tapfer weiter und zeigten so einmal mehr Präsenz im Bammentaler Ortsgeschehen. Die Aktivenfeier dieses Jahres, für die extra das Schützenhaus in Bammental angemietet wurde, unterstrich einmal mehr den guten Zusammenhalt unter den Spielern. Es wurde sehr viel gelacht, getanzt und gegessen.
Chronik 1992 - 93 Chronik wurde erstellt von René Krahn & Maya Niethard.

zur Übersicht

Chronik 1998